Sie sind hier: Home
DeutschEnglishFrancais
3.12.2016

Home

Liegeplätze frei

Im Hafen des Segler-Verein Dümmer Lembruch sind in der Saison 2016 noch Liegeplätze frei. Wir heißen neue Mitglieder aber auch Gastlieger herzlich willkommen. Nähere Infos per Mail vorstand@svd-lembruch.de

Partner in der Jugendarbeit

Interessantes vom Segeln...

Was gibt es Neues?

01.08.16 00:31

Jessica Timm ist deutsche Jugendmeisterin

Bei den internationalen deutschen Jugendmeisterschaften der Europe-Klasse gewann Jessica Timm aus...

01.03.16 21:27

Befahren des Dümmers ab Gründonnerstag erlaubt

Der Dümmer darf in diesem Jahr ganz offiziell ab Gründonnerstag befahren werden. Folgende Info...

01.03.16 21:23

Erster Arbeitseinsatz 2016

Der erste Arbeitseinsatz findet am 12.03.2016 ab 9.00 Uhr im Hafen Lembruch statt um das...

Mitgliederversammlung am 13.11.2016

Auf der Mitgliederversammlung am 13.11.2016 wurde ein neuer Vorstand des Segler-Verein Dümmer Lembruch e.V. gewählt.

Neuer Vorsitzender wurde Jürgen Puhlmann. Ihm zur Seite im Recht führenden Vorstand gemäß §26 BGB stehen als zweiter Vorsitzender Kai-Uwe Timm und als Kassenwart Karl-Heinz Klövekorn.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Rolf Marquardt als Schriftführer, Andreas Wendt als Hafenwart und Michael Richter als Jugendwart neu gewählt. Daniel Thörner bleibt Sportwart bis zur nächsten Jahreshauptversammlung in 2017.

 

Neue Hafenordnung

Die neue, von der Hafengemeinschaft Baggerloch beschlossene Hafenordnung kann im Bereich Service eingesehen werden.

 

Jessica Timm ist deutsche Jugendmeisterin

Bei den internationalen deutschen Jugendmeisterschaften der Europe-Klasse gewann Jessica Timm aus Hiddenhausen in der letzten Woche den deutschen Meistertitel bei den Mädchen. In einem starken Feld stand sie nach 10 anstrengenden Läufen innerhalb von 4 Tagen ganz oben. In der Gesamtwertung der auf dem Saaler Bodden vor Ribnitz-Damgarten ausgetragenen Meisterschaft belegte die für den Segler-Verein Dümmer Lembruch startende Studentin damit den 12 Platz. Neben den deutschen Jugendlichen nahm auch eine Delegation aus Belgien an der Meisterschaft teil.

Bei der „Europe“ handelt es sich um eine Einhandjolle mit einem Gewicht von 60 Kilogramm und einer Segelfläche von 7 Quadratmetern. Sie wird von Jungen und Mädchen ab 12 Jahren gesegelt. Von 1992 bis 2004 wurde die Europe von den Frauen bei den Olympischen Spielen gesegelt.

Jessica Timm trainiert im Europe-Team Niedersachsen, ihr Trainer ist der aktuelle deutsche Meister und Fünfte der diesjährigen Weltmeisterschaften Fabian Kirchhoff, der ebenfalls gebürtig aus Herford stammt. Schon in der nächsten Woche wird Jessica im polnischen Kamien Pomorski an der Jugend-Europameisterschaft teilnehmen, für die sie sich über mehrere Ausscheidungs-Regatten qualifiziert hat. Dort wird sie neben den starken skandinavischen Seglerinnen auch auf Konkurrenz aus Belgien, Frankreich, Spanien, Polen und Tschechien treffen.

 

Segeln - Kegeln - Schiessen

Am 04. und 05. Juni findet das traditionelle Segeln - Kegeln - Schiessen statt, in diesem Jahr organisiert vom SVDL.

Die Adresse der Kegelbahn Schomaker lautet: Dümmerstraße 7, 49401 Damme.

Erster Arbeitseinsatz 2016

Für den ersten Arbeitseinsatz treffen wir uns am 12.03.2016 ab 9.00 Uhr im Hafen Lembruch, um das Hafengelände für die Saison fit zu machen.

 

Folgende Arbeiten sind in der Planung:

- Plattenwege von Unkraut säubern

- Zeltvorplatz reinigen bzw. abwaschen

- Nordbrücke von Moos und Schmutz befreien

- Am Hafenkran den Platz säubern, die Markierungen auffrischen (Wetter abhängig)

- Die Hügel des Erdbewohners einebnen

- Kleinigkeiten welche noch nicht absehbar aber zu schaffen sind.

 

Des weiteren werden die Holzstege, welche zu den einzelnen Booten führen durch unseren Hafenwart Norbert kontrolliert, ob diese noch nutzbar sind. Alle anderen Holzstege, die keinen Liegeplatzinhaber aufweisen können, werden bei diesem Arbeitseinsatz zurück gebaut, falls da noch Materialien zu gebrauchen sind, werden diese eingelagert.

 

Für diesen Arbeitseinsatz sind ca. 3,50 Std. eingeplant; das hängt natürlich von der Anzahl der Meldungen ab - aber da man sich ja auf Euch verlassen kann, wird es auch nicht wesentlich länger dauern.

 

Zu diesem Einsatz würden wir es auch begrüßen, wenn einige von Euch Gartengeräte mitbringen würden, wie z.B. handbetriebene Rasenscheren, Harken, Spaten, Unkrautschaber, Handschuhe. Falls noch jemand einen Benzin betriebenen Freischneider genannt Motorsense mitbringen könnte wäre das prima.

 

Gebt uns bitte Bescheid, damit wir anhand der Eurer Anmeldungen bis zum 08.03.2016 die anstehenden Arbeiten planen können.

 

Winterimpressionen 2015/2016 vom Dümmer See

 

Weitere Bilder in den Bildergalerien

Bald ist es wieder soweit ...

Der Heimathafen

Unser Hafen liegt in Lembruch in einem ehemaligen Baggerloch. Zusammen mit dem SCWI e.V. nutzen wir den Hafen, der zur Seeseite durch Stahlspundwände und Schilfinseln bestens gegen Schwell geschützt ist. Die im Hafen ansässigen Vereine arbeiten gut zusammen, sie unterhalten gemeinsam die Gemeinschaftsanlagen, veranstalten Regatten, kooperieren in der Jugendarbeit und organisieren gemeinsame Feste.

Der SVDL e.V. hat von insgesamt 200 PLätzen 143 Wasserliegeplätze für seine Mitglieder und Gäste zur Verfügung. Den Seglern steht ein 2,5t-Kran, zur Verfügung, mit dem die Boote zu Wasser gelassen werden können.

Außerdem können Mitglieder und Gäste den vereinseigenen Parkplatz an der Dümmerstrasse nutzen.