Sie sind hier: Sailor Band
DeutschEnglishFrancais
23.10.2017

Sailor Band

----

Der Chorleiter

Günter Wellige

Die Sailor Band probt 14täglich dienstags von 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Hotel Restaurant Pfennigskrug in Herford, Enger Str. 82
Gäste zum Zuhören oder Mitsingen sind immer herzlich willkommen. 

Termine sind zu erfragen bei Günter Wellige, Tel. 0521/103660 oder unter guenterwellige.de

 

Winterfest 2015

Unser Winterfest am 21. Februar 2015 war wieder ein voller Erfolg. Wir feierten erstmalig in unserem neuen Gastdomizil, dem Hotel und Restaurant Pfennigskrug in Herford, Engerstraße, in dem wir seit Dezember 2014 regelmäßig proben. Mit 70 Personen im großen Saal hatten wir einen vergnüglichen Abend bei Grünkohlessen und natürlich Shantymusik.

Shanty-Frühschoppen

am Sonntag, dem 19. Februar 2012 fand im Sonnenhof Herford, Elverdisser Straße unser Shanty - Frühschoppen statt.

Den Auftritt unserer Sailor Band kann man sich bei You Tube ansehen und anhören:

You Tube

SVDL

Shanty-Frühschoppen  Herford

oder Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterHier klicken!

Zusammen mit dem Shantychor "Die Kliffkieker Herford" und dem Männerchor Elverdissen-Laar veranstaltete unsere SVDL Sailor Band einen musikalischen Frühschoppen in unserem Probenlokal, dem Sonnenhof in Herford.

Unsere Sailor Band im Radio

Am Donnerstag, den 28. April 2011 wird sich unsere Sailor Band im Radio Herford vorstellen und natürlich auch unsere neue CD. Wer sich die Sendung anhören möchte, kann das auf verschiedene Weise tun:

 1. am 28.4.2011 ab 21.00 Uhr nach den Kurznachrichten auf UKW 94,9 KHz

    ( Radio Herford ) in der Sendung Magazin Maritim.

2. wer nicht im Sendegebiet wohnt, kann die Sendung zeitgleich im Internet

    unter www.radioherford.de/Webradio.344 hören.

3. einige Tage später ist die komplette Sendung auch im Internet unter

    www.kliffkieker.com zu hören, Button Radio anklicken.

 Zu den Textbeiträgen sind 2 Titel von unserer neuen CD zu hören. Darüber hinaus werden einzelne Titel in späteren Sendungen immer mal mit eingespielt, natürlich unter Nennung des Chores.

GüWe

Winterfest unserer Sailor Band

Unser Winterfest am 5. März 2011 war wieder ein großer Erfolg. Mit 70 Personen war der Saal im Sonnenhof in Herford komplett gefüllt. Mit unserer Musik konnten wir die Gäste wieder begeistern; vorgestellt wurde hierbei auch unsere neue CD, die wir kürzlich aufgenommen haben.

Erstmalig dabei war ein Gitarren-Trio, das uns schon bei der Einspielung der CD musikalisch unterstützt hatte.

Einig waren sich die Gäste darin, dass sich das Niveau und auch die Präzision der Darbietung der Sailor Band in den 12 Jahren ihres Bestehens deutlich verbessert hat.

 GüWe

Fotos: Stefan Wolff

  Horst Eke

 Zeitung: Herforder Kreisblatt

 

Unsere Sailor Band hat eine neue CD aufgenommen

Nach einer langen Vorbereitungszeit hat es endlich geklappt. Unsere Sailor Band hat am 22. und 23. Oktober 2010 seine neue CD aufgenommen, in einem professionellen Aufnahmestudio in Halle/Westfalen.

Für unsere Aufnahme konnten wir die Unterstützung von 3 Gitarristen und einem Akkordeonspieler gewinnen, um den Sound noch zu verbessern. Das Ergebnis werden wir nach Ende der Nachbehandlungen im Studio in einigen Wochen hören.

Hier einige Bilder aus dem Aufnahmestudio:

 

Rückblick 2009

10 Jahre Sailor Band

im Frühjahr 2009 bestand unsere Sailor Band genau 10 Jahre.

Anlässlich unseres Winterfestes  – 10 Jahre und kein bisschen leise – im Februar 2009  haben wir dieses Jubiläum gefeiert, an die Anfänge gedacht und sind ein wenig stolz auf das Repertoire, das wir uns in dieser Zeit erarbeitet haben, es sind so um die 50 Titel.

Unseren Zuhörern hat die Darbietung  gefallen und wir wurden mit reichlich Beifall belohnt.

undefinedPressebericht Neue Westfälische Sonnenhof 2010

undefinedPressebericht: Herfords (noch) unbekannter Shanty- Chor

Sailor Band im Hafen musikalisch aktiv

Am 18. Juli 2009 hat die SVDL Sailor Band eine ganztägige Chorprobe in unserem „Clubhaus“ im Hafen am Dümmer veranstaltet. Es wurde viel geprobt und die schon angefangenen neuen Shanties in Ausdruck und Technik vertieft und das alles für die im Herbst anstehenden Aufführungstermine.

Verpflegt wurden wir an diesem Tage von unseren Frauen mit leckeren Salaten, selbstgebackenen Kuchen und heißen Getränken. Gleichzeitg waren sie unsere kritischen Zuhörer, die uns manche Anregung oder Verbesserung für die weitere Chorarbeit mit auf den Weg gegeben haben.

Es war  für alle Beteiligten ein gelungener Tag.

Günter Wellige

Neue CD geplant

Die Sailor Band plant im Winter 09 nun endlich eine neue CD aufzunehmen. Wer die Band instrumentalisch oder gesanglich unterstützen will ist herzliche zum Mitmachen eingeladen!

Sailor Band auf der Bielefelder ALM / Schüco Arena

Ja, man glaubt es kaum, aber am Samstag kommt nicht nur der VFL Bochum auf die "Alm" sondern von der CD wird ein gemischter Chor aus Ex-Arminenprofis und den Mitgliedern der SVDL Sailor Band  über die Stadion Anlage zu hören sein.

Seit Donnerstag wird mit kurzen Ausschnitten der Aufnahme auch in Radio Bielefeld für die CD bei der der SVDL Chor singt geworben.

Unser Club Mitglied Horst Gamon hat die Zusammenarbeit von Fußball und Segeln beim Singen organisiert. Gemeinsam nahm man die Arminenhymne aus den 20er Jahren auf. Grundlage der Melodie ist übrigens das Andreas Hofer Lied, die Nationalhymne der Tiroler. Es wurde schon mal umgedichtet ebenfalls in den 20er Jahren zum Arbeiterlied, "Wir sind die junge Garde des Proletariats" der Titel war, "Dem Morgenrot entgegen".

Spannend wird es wenn unsere Chor-Clubmitglieder nach Tirol reisen, dort steht nämlich die Veränderung dieser Hymne unter Strafe............. also auf keinen Fall dort das "Schwarz Weiss Blaue Band" schmettern.

Wir wünschen den Arminen und Sailor Band, dass man am Samstag gegen Bochum den notwendigen 3 Punkten entgegensingt und spielt.

Die SVDL-Sailor Band

Es begann schon zu Zeiten des HSCL. Schon vor über 15 Jahren gab es sangesfreudige Segelkameraden, die damals noch sporadisch zu bestimmten Anlässen Shanties sangen, auch bei  den Geschwaderfahrten wurde stets gesungen, insbesondere bei den gemütlichen Treffen nach dem Abendessen.

Der ein oder andere brachte ein Instrument mit und das Ganze klang noch besser.

An der Ostsee führte man bei  einem Clubfest erstmals die Gesangskünste vor, die Zuhörer waren so begeistert, dass Sie anregten ihr müsst einen Chor gründen.

Da wurden für die nächste Fahrt Noten und Texte für Songs, Shantys und maritimes Liedgut gesucht und eingeübt.  So muss man sich die Geburtsstunde der Chorarbeit im HSCL vorstellen.

Zuerst waren es nur wenige Sänger, aber mit der Zeit kamen immer mehr dazu, die Spaß am Singen hatten. Seit Frühjahr 1999 wurden regelmäßige Proben abgehalten und das Repertoire durch kontinuierliche Arbeit erweitert.

Hierbei sprangen unzählige Auftritte und eine wunderbare CD heraus.

 

Geprobt wird 14täglich dienstags im Hotel Restaurant Pfennigskrug in Herford Enger Str. 82.

 

Neue Auftrittsgardrobe für SVDL Sailor Band

Die Sailor Band hat ihre neue Auftrittsgardrobe bei einer Aufnahme mit EX-Spielern von Arminia Bielefeld vorgestellt. Gemeinsam mit so illustren Persönlichkeiten des Profifussballs wie Wolfgang Kneib, Uli Braun, Peter Korbach und anderen, spielte man das Arminenlied ein.

Eingefädelt hat dieses Treffen das Vereinsmitglied Horst Gamon, der früher bei Arminia als Profi spielte. Die Aufnahme ist nun bei Heimspielen von Arminia in der Schüco Arena zu hören.

 


Stand: 14.07.2010